Baumgartner, Peter; Himpsl, Klaus (2008): „Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur? Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann.“. In: LOG IN. 28 (152), S. 11–15.
Das vielzitierten Begriffe Web 2.0 und Social Software sind längst nicht mehr nur als medialer Hype oder kurzfristiger Trend aufzufassen. Die Technologie-Giganten Microsoft und Google sowie die großen Medienkonzerne liefern sich ein Milliarden-Duell um die Gunst sozialer Netzwerke und multimedialer Plattformen wie Facebook oder YouTube. Denn auch wenn für das „Mitmachweb“ die berühmte 1%-Regel (Anteil aktiver zu passiver User/innen) noch immer gültig ist, so haben die Unternehmen das Potential der „Prosumer“ (=Producer+Consumer) längst für sich entdeckt. Und worin liegen die Chancen für die Schule von morgen.
Der vorliegende Beitrag analysiert die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software, leitet – illustriert an zahlreichen Beispielen – fünf gesellschaftliche Trends ab und liefert Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen.